agata góralczyk : texte

Student (25) aus Braunschweig

Dem Studenten aus Braunschweig gibt das Rad die Freiheit überallhin zu gelangen.

Woher hast Du Dein Fahrrad?

Ich habe es mir selber im Fahrradladen gekauft.

Was hat es gekostet?

400€

Was ist Dein positivstes Erlebnis mit dem Fahrrad?

Eine lange Fahrradtour von Braunschweig bis nach Bremen und Hamburg.

Dein negativstes?

Zwei Wochen nach der Tour wurde mein Rad gestohlen. 

Ist bei Dir zu Hause/in Deiner Familie sonst noch jemand mit dem Rad unterwegs?

Meine Eltern, Schwester und Mitbewohner radeln alle.

Wofür benutzt Du das Rad?

Für quasi alles. Wege zur Uni, zum Sport, zum Einkaufen.

Wie transportierst Du Deine “sieben Sachen”?

Welches Image hat das Radfahren für Dich?

Ein gutes. Es gibt mir die Freiheit überallhin zu gelangen.

Welche Rolle spielt das Thema Sicherheit für Dich im Zusammenhang mit dem Radfahren?

Eine kleine. Ich fühle mich relativ sicher, da ich selbstbewusst fahre und Autofahrern an engen Stellen keinen Platz zum Überholen mit zu wenig Seitenabstand gebe.

Welchen Vorteil hat das Radfahren für Dich?

Ich bin in der Stadt schneller als mit jedem anderen Verkehrsmittel.

Bist Du ein(e) typische(r) Radfahrer(in)?

Nein.

Wann fährst Du nicht mit dem Rad? Warum nicht? Womit dann?

Zu weiter entfernten Städten (>30km) nehme ich den Zug oder fahre bei jemandem im Auto mit.

Was müsste passieren, damit Du noch öfter mit dem Rad unterwegs bist?

Das ist fast nicht mehr möglich.

Was müsste passieren, damit noch mehr Menschen mit dem Rad unterwegs sind?

Weniger Ampeln, mehr Fahrradstraßen.

Wie viele km fährst Du in einer Woche mit dem Rad?

ca. 60-70km

Mit diesen “Kurzinterviews” möchte ich auf die Alltäglichkeit der Radnutzung und damit den Bedarf an geeigneter Infrastruktur in Deutschland aufmerksam machen. Den Fragebogen kann jeder Alltagsradler online ausfüllen.
Ich erlaube mir, die Antworten ein wenig von Tippfehlern zu befreien und die Lesbarkeit durch ein paar Korrekturen zu verbessern.



Kommentar verfassen

noch mehr: rss | email | twitter